04. JUNI - 10 JAHRE ST. PÖLTNER RADMARATHON

Gerne erinnern wir uns an den 17.08.2008 zurück. Damals hieß es „Start Frei“ für den ersten St.Pöltner Radmarathon. Nun liegen bald 10 ereignisreiche Jahre hinter uns und am 04.06.2017 findet der St.Pöltner Radmarathon bereits zum zehnten Mal statt. Die Idee, den legendären Pielachtal Radmarathon wieder aufleben zu lassen, war Anlass für die Verantwortlichen vom Rad Club sunpor St.Pölten den St.Pöltner Radmarathon zu gründen.

Die optimale Infrastruktur im Start Zielbereich des St.Pöltner Regierungsviertels und die Strecken durch die wunderschöne Landschaft um St.Pölten bilden bis heute das Fundament der Veranstaltung. Die Landeshauptstadt St.Pölten, das Sportland Niederösterreich und starke Partner aus der Wirtschaft[Link zur Rubrik Sponsoren] machten es möglich, diese Sportveranstaltung zehnmal auszurichten.

Waren es am Anfang 2 Strecken, die angeboten wurden, so wurde das Programm über die Jahre hinweg kontinuierlich erweitert und verbessert.

Als Höhepunkt kann man mit Sicherheit die Veranstaltungen von 2012 bis 2014 nennen. St.Pölten war hier jeweils auf der UCI World Cycling Tour vertreten. Eine von 15 Radmarathon Veranstaltungen weltweit, über die man sich für die Radsport Amateur Weltmeisterschaften qualifizieren konnte.

Seit 2015 ist man Bestandteil der Austria Top Tour, Österreichs größter Amateur Radsport Serie. Im Jahr 2015 wurde in St.Pölten erstmals in Österreich ein Damenradmarathon veranstaltetet. Seit 2016 gibt es einen eigenen Kinderbewerb. Für das Jubiläumsjahr 2017 ist natürlich wieder einiges geplant, es wird auch einige Neuerungen geben.

 

Der österreichische Radsportverband wird die österreichischen Meisterschaften Marathon 2017 Straße im Zuge des Jubiläumsradmarathons in St.Pölten am 04.06.2017 ausrichten. 

 

Teilnehmer des St.Pöltner Radmarathons, die über eine gültige Amateurlizenz oder ÖRV Marathon Card verfügen werden in die Wertung für die Meisterschaften aufgenommen. (Männer auf der Strecke Extrem, Frauen beim Ladies Race)   Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeportal des St.Pöltner Radmarathons. (Herren Strecke „Extrem“, Damen Strecke Ladies Race“).

 

Der Damenradmarathon wird auch 2017 wieder ausgerichtet. Ebenso die Kinderbewerbe für die Kleinsten bis 10 Jahre.  Die Mannschaftswertung für Firmen, Vereine und Teams wird ebenfalls wieder im Programm sein.

Im Festzelt wird es wieder eine große Tombola für alle Teilnehmer geben. Im Zuge der Feierlichkeiten ist heuer auch Live Musik im Festzelt geplant. Im Namen des Veranstalters freuen wir uns auf die Jubiläumsveranstaltung und laden alle ein, am 04.06.2017 als Teilnehmer oder Besucher den 10. St.Pöltner Radmarathon mit uns zu feiern.

Zurück