Saalfelden Leogang dreht wieder am Rad – Biketember Festival wartet

(Foto - Lokalmatadorin Vali Höll wird beim iXS European Downhill Cup die Heimstrecke rocken//credit: Thomas Dietze) - Auch wenn die Saison auf die Zielgerade biegt, in der Bikeregion Saalfelden Leogang ist die Luft noch lange nicht raus. Im Gegenteil: Das Biketember Festival haut vom 15. bis 17. September noch einmal ordentlich auf den Putz. Hauptdarsteller an den drei Eventtagen sind das Saisonfinale des iXS European Downhill Cups, die SCOTT Junior Trophy, der VIGINTISIX Best Line Contest sowie jede Menge Rahmenprogramm rund um den Bikesport.
 
iXS European Downhill Cup geht am „Speedster“ ins Finale
Am Sonntag, 17. September, heißt es für Europas beste Downhiller vollste Konzentration. Auf der Weltcup-Strecke „Speedster“ im Bikepark Leogang geht es für sie über steile Abschnitte, enge Kehren, Wurzeln und Highspeed Passagen Richtung Saison-Ende – zumindest was den iXS European Downhill Cup betrifft. Um 12.30 Uhr fällt der Startschuss zum letzten Rennen der Saison und damit auch die Entscheidung, wer noch einmal ordentlich punkten und die Gesamtwertung für sich entscheiden kann. Mit Lokalmatadorin Valentina Höll und Markus Pekoll wollen dabei auch zwei rot-weiß-rote Meister auf dem Bike mitmischen.
 
Youngsters beweisen sich bei der SCOTT Junior Trophy
Aber auch die nächste Generation kann ihr Talent am Sonntag, 17. September, unter Beweis stellen. Bereits zum vierten Mal macht an diesem Tag die SCOTT Junior Trophy in Saalfelden Leogang Halt. Sie schickt Kids im Alter von drei bis 16 Jahren auf einen abwechslungsreichen Rundkurs am Saalfeldener Ritzensee. Neben dem Sammeln erster Rennerfahrung steht hier vor allem der Spaß am Mountainbikesport im Vordergrund.
 
Rahmenprogramm mit VIGINTISIX Best Line Contest
Am Samstag, 16. September, wartet der VIGINTISIX Best Line Contest. Die Teilnehmer versuchen dabei im Bikepark Leogang mit ihren besten Tricks, Whips und kreativsten Lines zu überzeugen, um am Ende des Tages den Sieg einzufahren.  Daneben hält das Biketember Festival auch 2017 wieder einige Höhepunkte in Sachen Sideevents bereit. So etwa kann an den drei Event-Tagen in der Team & Expo Area gestöbert oder am Samstag bei der legendären Ö3 Disco mit dem niederländischen Deep House Duo DEEPEND gefeiert werden.

Zurück