TRI.: LUKAS PERTL IN ITALIEN IN DEN TOP TEN, KNABL 18., PERTERER 16.

((c)Foto&BerichtÖTRV) - Mit dem 10. Platz holte der Gasteiner Lukas Pertl beim Triathlon Weltcup in Cagliari (ITA) sein zweites Top 10-Ergebnis in seiner noch jungen Karriere. Durch Alois Knabl (18. Platz) und Lisa Perterer (Foto - 16. Platz im Damenrennen) konnten zwei weitere ÖTRV-Athleten gute Ergebnisse auf Sardinien erzielen. Die Siege gingen an die beiden Schweizer Triathleten Adrien Briffod und Jolanda Annen.

Zweites Top 10-Ergebnis für Lukas Pertl

Als schnellster ÖTRV-Athlet stieg der Tiroler Alois Knabl als Vierter aus dem Wasser. Wenige Sekunden dahinter lief Lukas Pertl in die Wechselzone. Beide konnten sich im großen Hauptfeld auf dem Rad positionieren, während eine sechsköpfige Gruppe mit rund 20 Sekunden Vorsprung das Tempo vorgab. Der dritte ÖTRV-Athlet, Thomas Springer, wurde in einen Sturz verwickelt und musste das Rennen unverletzt leider frühzeitig beenden. Auf den abschließenden fünf Laufkilometern konnten Pertl und Knabl mit einem beherzten Finish noch etliche Plätze gut machen.

Somit holte sich Lukas Pertl, nur einen Tag nach dem Staatsmeistertitel seines jüngeren Bruders Philip, mit dem 10. Platz sein zweites Weltcup Top 10-Ergebnis. Der Tiroler Alois Knabl kam auf den guten 18. Platz.

Top 20 für Perterer

Mit Startnummer 10 ging Lisa Perterer heute als einzige ÖTRV-Athletin bei den Damen ins Rennen. Sie wechselte in der Mitte des 50-köpfigen Feldes in der ersten Verfolgergruppe auf die 20 km lange Radstrecke. Mit einer Gesamtzeit von 1:03:52 min überquerte die Kärntnerin als gute 16. die Ziellinie. Der Sieg ging an die Schweizerin Jolanda Annen.

Ergebnis ITU Weltcup Cagliari (ITA), Elite Herren
Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen)

1. Adrien Briffod (SUI), 54:49 min
2. Henri Schoeman (RSA), 54:52 min
3. Anthony Pujades (FRA), 54:58 min
10. Lukas Pertl (TRI TEAM Hallein, S), 55:42 min
18. Alois Knabl (Raika Tri Telfs, T), 56:22 min
DNF Thomas Springer (Union LTU Linz, OÖ)

Ergebnis ITU Weltcup Cagliari (ITA), Elite Damen
Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen)

1. Jolanda Annen (SUI), 1:02:04 min
2. Kirsten Kasper (USA), 1:02:28 min
3. Joanna Brown (CAN), 1:02:29 min
16. Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K), 1:03:52 min

 

Zurück